Ja, Spannung oder eben nicht. Unser relaxter Start war auf einmal doch nicht mehr so relaxed. Gestern Nachmittag hat es uns die Sicherung des 24 V Stromkreislaufes rausgehauen. Das Problem, wir haben die Sicherung nicht gefunden. Zur Erklärung vielleicht, wir haben zwei Stromnetze, 230 Volt und 24 Volt. 24 Volt sind alle Lampen und unser Tiefkühler und Kühlschrank im Keller. Also hatten wir gestern noch Strom für alles andere, aber am Abend war es einfach dunkel. Da es momentan bis fast um 10 Uhr hell ist, war das nicht so problematisch, ausser wenn wir in den Keller laufen mussten, da es da stockfinster ist ohne Fenster und ohne Lampe. Und das doofe, wie lange hällt ein Tiefkühler die Temperatur ohne Strom…?
Dani hat gesucht und gesucht und nichts gefunden. Natürlich war es Sonntag… Der erste Abend von Brigitte war also schon nicht so entspannt 😉
Heute Morgen hat Dani dann rumtelefoniert und via Ferndiagnose und Anleitung, haben er und der Spezialist von der Brun AG aus Zizers dann nach einer ganzen Weile den Missetäter gefunden. Eine Glasröhrchen-Sicherung, die aber anders montiert war als alle anderen und wir deswegen nicht als Sicherung identifiziert hatten. Vielen lieben Dank für die Hilfe, ihr seid super!
Jetzt haben wir wieder Strom und der Tiefkühler war nach ca. 18 Stunden noch bei -16 Grad 🙂
Zwischenzeitlich hatten wir auch noch Probleme mit einem Teil der 230 V Leitung, das war aber nur ein Wackelkontakt. Puuh!
Aber alles nochmal gut gegangen, Dani hat wieder was über die Haustechnik gelernt und wir sind glücklich, dass wir (resp. Dani) das Problem doch wieder lösen konnten, ohne dass ein Techniker vorbeikommen musste und viel Geld ausgegeben werden musste 🙂