Heute Morgen war ich wieder mal ein bisschen erstaunt. Normalerweise ist das UG ja Danis Bereich beim Hüttenwusel, heute habe ich ein bisschen geholfen. Gestern hatten wir ca. 40 Gäste und davon waren 18 Frauen. Auf den 2 Frauentoiletten die wir haben, waren 6 ganze Rollen Toilettenpapier aufgebraucht! Also eine Drittel Rolle pro Person! Braucht ihr zuhause auch so viel? Klar, wir haben momentan wegen Corona kein Handtuch in den Waschräumen, aber muss man dafür sooo viel Toilettenpapier abreissen um die Hände zu trocknen?
Ich hab mich nun mal ein bisschen schlau gemacht 😉 Verschiedene Statistiken besagen dass es pro Kopf 50-130 Rollen sind resp. 21 kg, die im Jahr bei uns in der westlichen Welt verbraucht werden! Und da man im Schnitt 2.2 kg Holz braucht um 1 kg Papier herzustellen, sind das fast 50 kg Holz pro Jahr. Also, vielleicht wäre es ganz gescheit, wenn wir alle ein bisschen sparsamer damit umgehen würden…
Ansonsten ist es heute wieder schön sonnig, aber frisch. Dani hat die Winterfassung in Augenschein genommen und die Steine aus der Fassung geholt. Diese werden mit den Hochwassern im Frühling / Sommer immer reingespült. Keine ganz angenehme Arbeit, bis zu den Oberarmen im Gletscherwasser grosse und kleine Steine aus der Fassung zu schaufeln. Aber jetzt ist die verstopfte Winterfassung wieder frei, der erste Schritt zu Wasser und Strom in der nächsten Wintersaison ist gemacht.